Spenge

Der westlichste Punkt des Kirchenkreises Herford liegt in Spenge. Gleich mehrere Veranstaltungsorte für die ehemaligen CANTart Festivals fand man in der Gemeinde Spenge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Marienkirche

Die Kirche wurde im 11. Jahrhundert gegründet, aus steinernen Urkunden geht als Stifter der mit zwölf Jahren verstorbene Knabe Gerhard der Friese hervor. Aus romanischer Zeit stammt noch der untere Teil des Turmes, eine Erweiterung der Kirche erfolgte im 15. Jahrhundert. Aufgrund der zentralen Lage innerhalb der Grafschaft Ravensberg tagten hier bis ins 17. Jahrhundert die Ravensberger Landtage. Ein besonderes Schmuckstück, auch wenn momentan nicht im besten Zustand, ist die Orgel aus dem Jahre 1659, die Orgelbauer H.-H. Reinking unter Verwendung der erhalten gebliebenen Teile neu aufgebaut hat. Nötig war die Instandsetzung da 1650 ein Blitz den Turm der Marienkirche traf und sie in Brand setzte. Als älteste Orgel im Ravensberger Raum ist sie ein echtes kulturhistorisches Juwel. Spezialisten entdeckten bereits vor Jahren den gefährlichen »Bleifraß« an den Jahrhunderte alten Pfeifen. Daher baute die Firma Wegscheider aus Dresden die Pfeifen im Januar 2012 aus, um sie sachgerecht einzulagern. Zur Rettung der wertvollen Orgel gründete sich am 24. Februar 2012 der Förderverein Orgel Wallenbrück e.V., der Spenden zur Restaurierung sammelt.



 

 

 

 

 

 

 

 

 

St. Martinskirche

Noch vor gut 100 Jahren lag die Kirche ziemlich frei auf der kleinen Anhöhe, umgeben von dem mit einer Mauer abgeschlossenen Friedhof. Dieser bestand bis zum Jahr 1877. Die Spenger Kirche wird erstmals genannt in einer Urkunde aus dem Jahr 1160. Die heutige, im gotischen Stil erbaute St.-Martins-Kirche stammt aus der 2. Hälfte des 13. Jahrhunderts. Älter ist noch der mächtige 34 m hohe Turm, der wahrscheinlich von einer romanischen Vorgängerkirche aus dem 12. Jahrhundert stammt. Vor diesem hat wahrscheinlich schon eine Holzkirche aus der Zeit der Frankenkönige bestanden. Das kann angenommen werden, weil diese den St. Martin (Bischof von Tours † 397) als ihren Schutzpatron verehrten und Kirchen seinen Namen gaben. An der Spenger Kirche sind im Laufe von Jahrhunderten nur kleine Veränderungen vorgenommen worden. Eine einschneidende Baumaßnahme erfolgte erst im Jahr 1877, als das Kirchenschiff zwei Flügel und einen Chorraum erhielt. Erforderlich machte dies die steigende Zahl an Gottesdienstbesuchern, besonders seit der Zeit der Ravensberger Erweckungsbewegung im 19. Jahrhundert.

 

 

 

 

 
2012_18_Dulius

Viel Licht verwandelte die alte Weberei Delius in einen außergewöhnlichen Ort für Kunst und Musik

 

 

 

 

2012_23_Marienkirche

Der westlichste Ort für Veranstaltungen von CANTart

 


 

2012_23_Marienkirche_Orgel

Ein wahres Schmuckstück ist die über 350 Jahre alte Orgel

 

 

 

 

 

2012_29_Martinskirche

In Spenge steht die St. Martinskirche