Festival 2016

Zu einem ganz außergewöhnlichen Konzert im CANTart Musikfestival 2016 hat der veranstaltende Kirchenkreis Herford am 4. März eingeladen. Zu Gast waren die Wise Guys, die aktuell erfolgreichste A capella Band in Deutschland. Nicht verwunderlich ist der Andrang gewesen. Schon kurz nach Ankündigung dieses Konzertabends verkauften sich die Tickets, denn es gibt in Herford und Umgebung viele Fans.

Das Wise Guys Konzert bildete den Vorauftakt zum diesjährigen Festival. Bereits 2014 rückten die Macher die populare (Kirchen)musik stärker in den Fokus, denn gerade die populare Kirchenmusik ist ein immer wichtiger werdender Bestandteil in der evangelischen Kirche.

 


Einzigartig

Tatsächlich einzigartig war das Konzert am 4. März mit den Wise Guys. Die fünf Sänger präsentierten in der Münsterkirche eher ruhigere Stücke, die bei großen Tourkonzerten nicht diesen Platz einnehmen. Einzigartig wurde das Konzert jedoch auch durch die Presseberichte über die Auflösung der Gruppe. Knapp eine Woche vor dem Ereignis in Herford gaben Dän, Eddi, Sari, Nils und Andrea bekannt, dass im Sommer 2017 Schluss ist. Ein weiteres Konzert in Herford lässt sich wohl nicht realisieren und so ist der Auftritt am 4. März einmalig und einzigartig.

 

 

 

Themenschwerpunkt

Die Bläsermusik bildete einen Schwerpunkt im Festival 2016. Nach drei Durchgängen in den Vorjahren stand das CANTart-Musikfestival diesmal verstärkt im Zeichen der Blasinstrumente. Zeitlich konzentriert bildete die Bläserwoche in Enger das Zentrum der Bläserveranstaltungen mit morgendlichen Andachten, drei Workshops und sechs Konzerten von Posaunenchören aus dem Kirchenkreis Herford und Dozenten der Workshops. 

 

 

 



 

Dozenten

Professor Jan Schroeder, Dozent für Horn, leitete einen der Workshops.  Am selben Abend gab er ein Konzert in der Stiftskirche. Festivalleiterin und Kreiskantorin Johanna Seitz begleitete ihn an der Orgel. Weitere Workshops und Konzerte gab es von der Youth Brass Band NRW und den Colours of Brass aus Nürnberg.

 

 

 

 

 

Workshops

Wer sagt denn, dass es in einem Workshop nur trockenen Stoff zu lernen gibt? In Enger lernten die Teilnehmer elementare Dinge. Vor allem ein nicht so gut greifbares Element kommt hier ins Bild.

 

 

 

 

 

 

 

 

Oratorium

Das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach wäre ohne Bläser nicht denkbar. Bei der Aufführung in Enger dirigiert die neue, junge Kreiskantorin und Festivalleiterin Johanna Seitz ihr erstes großes Oratorium. Die Kantorei Enger mit Gastsängerinnen und Gastsängern, das Kreis-Chor-Orchester Bielefeld-Jöllenbeck sowie Musiker der NWD musizierten erstmals gemeinsam. Das Konzert sprach das Publikum in der voll besetzten Stiftskirche Enger an. Am Ende gab es große Anerkennung und vor allem für die Dirigentin einen tosenden Applaus.

 

 

 

 

Finissage

Zum Jahresende trafen sich Mitwirkende und Gäste zur Abschlussveranstaltung im Museum Marta in Herford. In ihrem Rückblick bedankte sich die Kreiskantorin Johanna Seitz bei den Beteiligten und ließ das Festival in Gedanken und Bilder noch einmal erscheinen.

 

 

 

 

 

 

 

Superintendent

Der Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Herford Michael Krause ging in seinen Grußworten auf die Neuerungen und Veränderungen ein, die das aktuelle Festival unter der Leitung der neuen Kreiskantorin mit sich gebracht hat. Er dankte Johanna Seitz für die Veranstaltungen im Jahr 2016 und er zeigte sich gespannt auf das nächste Festival in zwei Jahren.

 

 

Der Programm-Flyer 2016 gibt einen Überblick und steht hier zum download bereit

 

 
2016 06

Das CANTart Festival präsentiert die Wise Guys in der Herforder Münsterkirche

 

 

2016 09

Voller Einsatz bei den Songs, hier bei dem Lied "Buddy Biber"

 

 

2016 19 Workshop

Die Youth Brass Band zu Gast in der Bläserwoche in Enger

 

 

2016 20 Workshop

Farbiges Konzert von Colours of Brass

 

 

2016 18 Workshop

Im Workshop gab es nicht nur Trockenübungen

 

 

2016 29

Die junge Kreiskantorin Johanna Seitz dirigiert das Weihnachtsoratorium

 

 

2016 28 fin

Rückblick auf das Festival von der Kreiskantorin Johanna Seitz

 

 

2016 27 fin

Superintendent des Kirchenkreises Herford Michael Krause