Festival 2018

Am Ende der Herbstferien, vom 25. bis 28. Oktober erfüllten Bläserklänge das Gemeindehaus Enger, die Stiftskirche und die Aula des Widukind-Gymnasiums. Insgesamt drei Workshops und sechs Konzerte sowie ein festlicher Abschlussgottesdienst boten Blechbläsern, Interessierten und Neugierigen die Möglichkeit, Blechblasinstrumente neu kennenzulernen. Das Spektrum reichte von Barockmusik über Kinderlieder und Choräle bis zu Jazz und Filmmusik.

 

 

 

 

 

Workshops

Insgesamt kamen mehr als 50 Bläser, einige sogar an allen Tagen, um sich Tipps und Ideen von den Profis zu holen. Die verschiedenen Schwerpunkte wie Spezialisierung auf die einzelnen Instrumentengruppen, Atemtechnik oder Swing-Interpretation machten das Angebot für die Teilnehmer interessant, abwechslungsreich und brachte immer wieder Aha-Momente.

 

 

 

 

 

 

Trompetentobi

An den Workshoptagen reparierte Tobias Wagner Instrumente in seiner mobilen Werkstatt, die er im Gemeindehaus einrichtete. Neben einer Werkbank und seinen Werkzeug hatte er natürlich jede Menge Ersatzteile und auch kleine Dekoartikel im Sortiment.

 

 

 

 

 

 

Konzerte

Von den jeweils zwei Konzerten pro Tag wurde eines von Posaunenchorbläsern des Kirchenkreises gestaltet. Am Donnerstag spielten wie bei der ersten Bläserwoche im Jahr 2016 auch, die Band „aCross“ und Bläser aus den drei Engeraner Posaunenchören Pop, Swing und Latino-Musik.
Für den Freitag hatte Elvira Haake aus Obernbeck mit einem kleinen Projektchor in wenigen Tagen ein Programm erarbeitet. Sie überraschte die Zuhörer damit, wie gut Kinderstimmen und Posaunenchor zusammen passen. Junge Bläser aus Herford begleiteten die Kinder und auch das Publikum stimmte in das Lob auf Gottes Schöpfung mit ein.

 

 

Volle Bühne

Am Samstag war die Bühne der WGE-Aula fast zu klein, um die über 60 Musiker zu fassen, die bekannte Stücke der Filmmusik präsentierten. Kurze Bild- und Filmausschnitte stellten den Zusammenhang zu den entsprechenden Filmen her. Bundesposaunenwart des CVJM Klaus-Peter Diehl dirigierte und moderierte das Konzert.


 

 

 

 

 

Höhepunkte

Um jeweils 20 Uhr konzertierten die Musiker, die den Workshops gehalten haben. Den anstrengenden Tag konnte man aber niemandem abspüren.
Wer hört, dass die Very Little Big Band aus nur drei Musikern besteht und nicht einmal ein Rhythmusinstrument besitzt, dürfte wohl kaum glauben, dass es möglich ist, ein abendfüllendes und spannendes Programm zu bieten. Dennoch gelang genau das den drei Musikern auf faszinierende Art und Weise, selbst wenn nur einer alleine sein Solo spielte. Die Hingabe und die variantenreichen Improvisationen versetzten die Zuhörer für den Konzertabend in die Welt des Swing und Jazz.

 

 

Die witzige und oft selbstironische Moderation schaffte eine lockere Atmosphäre. Es wurde am Ende sogar begeistert mitgesungen und fast getanzt, als die Band mit „O when the saints“ durch den Mittelgang der Kirche marschierte.

 

 

 

 

 

Der Programm-Flyer 2018 gibt einen Überblick und steht hier zum download bereit

 

 
g042 14

Das CANTart Festival präsentiert MusikerInnen aus dem Kreis Herford

 

 

g042 20

Voller Einsatz beim Workshop von Richard Roblee

 

 

g042 06

Die Werkstatt im Gemeindehaus während der Bläserwoche in Enger

 

 

g042 13

Elvira Haake dirigiert Kinderchor und Bläser

 

 

g042 23

Bläserfülle in der Aula des Widukind Gymnasiums

 

 

g042 26

Die very little Big Band